In einem Fachartikel steckt eine Menge Arbeit. Eigentlich schade, dass die meisten nur einmal publiziert werden und die Zeitschrift nach einer Woche ins Altpapier wandert. Sprachwerk hat deshalb die Plattform GetArticle geschaffen: für die Medien eine Fundgrube an hochwertigen Artikeln.

Auf www.getarticle.ch publizieren wir Artikel und stellen sie damit der Medienwelt zum freien Abdruck zur Verfügung. Die Artikel können auch bereits in einer Zeitung oder Zeitschrift, in einem Kundenmagazin oder in einem Jahresbericht veröffentlicht worden sein. Mit einem Newsletter informieren wir zahlreiche Print- und Online-Medien, wenn ein neuer Artikel hochgeladen wurde.

Win-win-Situation

Die Entscheidung, ob ein Artikel publiziert wird, liegt allein bei den Medien. Der Anreiz, sich der Plattform zu bedienen, ist aber gross: Die Artikel sind inhaltlich relevant und journalistisch geschrieben; Bilder zur Illustration werden mitgeliefert. Ein Angebot, das dem steigenden Kostendruck auf den Redaktionen Rechnung trägt. Viele Chefredakteurinnen und -redakteure freuen sich über hochwertige Artikel zum Nulltarif, die pfannenfertig verfügbar sind. Sei es, weil genau das Thema ideal ins Medium passt oder weil ein anderer geplanter Beitrag kurzfristig abgesagt wurde.

Auch für die Auftraggeber ist GetArticle interessant. Für wenig Geld wird eine Vielzahl an Medien auf den Artikel aufmerksam gemacht. Insbesondere im Bereich Bau und Technik gibt es nach wie vor sehr viele Printmedien, die immer wieder gute Artikel von externen Autoren suchen. Und bei Publikationen auf Online-Medien besteht die Chance, dass die Artikel durch Teilen und Weiterempfehlen weiterverbreitet werden.

Beachtliche Wirkung

Was sich mit GetArticle erreichen lässt, zeigt das Beispiel «Wie klimafreundlich ist Solarstrom tatsächlich?». Der Artikel wurde bisher in 6 Fachzeitschriften und auf 4 Online-Plattformen in der Schweiz, Deutschland und Österreich publiziert. Durch die Präsenz auf www.oekonews.at wurde zudem von mindestens sieben anderen Webseiten auf den Beitrag verwiesen. Die Multiplikatorwirkung ist beachtlich.

Haben Sie auch einen Artikel, der viel zu schade ist, um nach einer einzigen Publikation vergessen zu werden? Oder möchten Sie einen Artikel für GetArticle verfassen? Weitere Infos erhalten Sie unter: www.sprachwerk.ch/getarticle