Folge 1: Wie der schlaue Ingenieur Markus Contenti das Content Marketing entdeckt

Markus Contenti ist breit interessiert – ein Tüftler, der für alles eine Lösung findet. Seine Themen sind Energie und Umwelt. Mit seinem Ingenieurbüro installiert er zum Beispiel Solaranlagen und Wärmepumpen oder er berät Unternehmen, wie sie die Energieeffizienz steigern können. Seine Kunden überzeugt er mit seinen Projekten, von Werbung hält er nicht viel. «Alles nur Traumwelten und ihr lasst euch davon ködern», sagt er jeweils zu seinen Teenies, wenn sie unbedingt das Parfüm von Chanel oder das Aftershave von Boss haben wollen.

Werbung macht austauschbar

Markus Contenti denkt voraus. Obwohl die Auftragslage gut ist, möchte er sein Büro bekannter machen. Also schaltet er Inserate. Als begeisterter Kletterer wählt er Naturbilder und wirbt mit dem Slogan: «Ihr Spezialist, der für die Umwelt sorgt». Zufrieden mit seiner Idee blätterte er die Zeitschrift durch. Als er die Inserate sieht, läuft ihm ein Schauer über den Rücken. All seine Konkurrenten werben mit solchen Slogans – er ist mit einem Mal austauschbar geworden.

Meine Kompetenzen sollen wahrgenommen werden!

Markus Contenti ist ein Individualist, die Situation geht ihm gewaltig auf die Nerven. Er hat jahrelang hart gearbeitet und fundiertes Know-how aufgebaut. «Mit meiner Erfahrung bin ich meinen Konkurrenten meilenweit voraus», ärgert er sich. «Doch wie schaffe ich es, dass meine potenzielle Kundschaft das wahrnimmt?»

Die Idee: potenziellen Kunden heisse Tipps geben

Markus Content ist ein kreativer Geist. Ganz nach dem Klischee hat er eine Idee unter einer langen, heissen Dusche – die kann er sich mit guten Gewissen leisten, sein Wasser wird von der Sonne geheizt. Seine Idee: «Ich zeige den Leuten, wie das geht – mit praktischen Tipps zur Installation von Sonnenkollektoren. Das bringt den Leuten echt etwas und ich mache mein Ingenieurbüro bekannt. Win-win!»

Markus Contenti macht einen Blog

Markus Contenti ist ungeduldig. Wenn er eine Idee hat, muss er sie sofort umsetzen. Er lässt von seinem IT-Berater einen Blog aufsetzen und schreibt Beiträge zur Warmwasseraufbereitung, zu Kosten und Rendite von Sonnenkollektoren. Die Beiträge finden Beachtung. Markus Contenti ist fürs Erste zufrieden mit der Klickrate und erhält sogar einige neue Anfragen.

Profis nennen das Content Marketing

Dass Markus Contenti nun Content Marketing betreibt, erfährt er erst später, als er über einen Artikel im Internet stolpert. Was er liest, macht ihn etwas stolz und er erzählt seinem Geschäftspartner, Conrad Inhalter, davon: «Wir sind voll im Trend. Was wir machen, nennt sich Content Marketing. Werbung ist out, heute macht man sich mit nützlichen Inhalten einen Namen.» Conrad Inhalter gefällt das. Als bodenständiger Ingenieur kann auch er sich nicht mit Werbeslogans anfreunden. Er findet: «Unser Ingenieurbüro und Content Marketing – das passt!»

Der Tipp von Markus Contenti

Content Marketing bietet gerade für Ingenieurbüros Chancen. Denn sie haben spezialisiertes Wissen und fundierte Erfahrung. Dies ist die Grundlagen für hochwertige Inhalte, die der Zielgruppe Nutzen bieten. Damit überzeugen sie weit mehr als mit klassischer Werbung.

Markus Contenti ist beharrlich. Was er angefangen hat, bringt er zu Ende. Lesen Sie in der nächsten Folge weiter über seine Erfahrungen mit Content Marketing.

(Bild: Rocket GmbH)